Wissenswertes zu den Tabaktaschen

Die meisten Selbstdreher werden es bestimmt kennen:

Aus den Blättchen rieseln die Tabakkrümel, am Filter kleben sie fest und wo überhaupt ist das Feuerzeug!
Mit dieser Tabaktasche schaffst du Ordnung und hast alles dabei was du brauchst.

 

Der Aufbau der Tabaktaschen

Die Tabaktaschen habe ich so konzipiert, dass alles seinen Platz hat und durchdacht ist.
Selbst im Stehen, die Tabaktasche über den Arm gelegt, kannst du drehen ohne das etwas herausfällt.

Im Reißverschlussfach sind die Filter vor Krümel sicher, in den weiteren Fächern hast du die Blättchen und das Feuerzeug immer parat.
Und durch Druckknöpfe ist die Tabaktasche sicher verschlossen und kann nicht von alleine aufgehen, wenn du unterwegs bist.

Die Herkunft des Leders

Für die Tabaktaschen aus neuem Leder verwende ich ausschließlich hochwertiges Rindleder aus Italienischer und Österreichischer Herkunft. Das Leder lasse ich mir in der Stärke 0,6 – 0,7 mm extra dünner falzen, damit die fertige Tabaktasche nicht zu dick wird.

Für die Tabaktaschen der Rubrik „Upcycling“ verwende ich Leder aus Second-Hand Lederjacken. Dafür kommen nur wenige Jacken in Frage, denn das Leder darf  zum einen nicht zu dick sein, damit die Tasche nicht zu wuchtig wird und zum anderen muss es strapazierfähig sein, damit es dem täglichem, mehrfachem Gebrauch standhält.
Somit kommt hier meistens Kalb- oder Ziegenleder zum Einsatz.

 

Die Verarbeitung und die Größe

Die Tabaktaschen haben im geschlossenen Zustand eine Größe von ca. B/H/T 15 x 10 x 1,5 cm.
Somit sind sie passend für die meisten herkömmlichen Tabakpackungen.
Innen sind sie mit Baumwollstoff ausgefüttert, sodass keine unschönen Innennähte sichtbar sind.
Je nach Lederfarbe verwende ich Druckknöpfe und Reißverschlüsse in altmessing bzw. altsilber/schwarz.

 

Sonderwünsche?

Falls du eine Tabaktasche in einer kleineren oder größeren Größe brauchst oder du eine Tabaktasche in Patchwork lieber in einer anderen Farbzusammenstellung haben möchtest, kannst du mich gerne anschreiben. Diese Wünsche fertige ich dir ohne Aufpreis an.

Gegen einen Aufpreis von 10,- € kannst du eine Tabaktasche mit einem zusätzlichen Reißverschlussfach aussen bekommen.

Desweiteren kann ich dir eine Tabaktasche mit einem Namen anfertigen, der maximal aus sechs Buchstaben bestehen kann. Wie das aussehen könnte und wie hoch die Mehrkosten dafür sind, klären wir am besten in einer Mail.